Tagung Ganztagsschule III 2012
Rückblick
Am 01. und 02. März 2012 fand in Forchheim/Oberfranken der dritte bayerische Ganztagsschulkongress statt zum Thema
Qualitätsentwicklung
an Ganztagsschulen
Nach den ersten beiden bayerischen Ganztagsschulkongressen in Forchheim, die sich vor allem mit den wissenschaftlichen Grundlagen zu Nutzen und Zielsetzung der Tagesschule sowie mit den Besonderheiten des ganztägigen Arbeitsplatzes und Lernortes befassten, wird der Dritte Bayerische Ganztagschulkongress 2012 in Forchheim das Thema „Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen“ in den Mittelpunkt stellen und sich auf gelungene Praxisbeispiele fokussieren. Er soll so zum Ort des Austausches über Probleme und Lösungen bei der Gestaltung von Tagesschulen werden. Besonderes Augenmerk liegt deshalb bei diesem Kongress auf den Präsentationen von Konzepten, die in den einzelnen Schulformen erarbeitet und umgesetzt wurden. Zusätzlich wird durch den Besuch an Ganztagsschulen verschiedener Schularten in der Stadt und im Landkreis Forchheim der Praxisaustausch ermöglicht.
Da aus Platzmangel an den letzten beiden Kongressen viele Interessierte nicht teilnehmen konnten, haben wir die Teilnehmerzahl für diesen Kongress durch die Wahl eines anderen Tagungsraumes entsprechend erhöhen können. Aufgrund vieler Voranfragen empfiehlt sich dennoch eine frühzeitige Anmeldung.
Der Kongress wird wieder vom Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL), dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Bildungsregion Forchheim (FOrsprung e. V.) in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Serviceagentur „ganztägig lernen“ veranstaltet.
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